move&do Workshop am 13. Internationalen Kongress erleben und lernen

Blog

04.11.2021

Laureus Sport for Good Förderprogramm move&do veranstaltet Workshop am 13. Internationalen Kongress erleben und lernen

von Lena Hoffmann und Kolja Müller-Späth

Der alle zwei Jahre stattfindende Internationale Kongress erleben und lernen ist eine feste Institution in der deutschsprachigen Erlebnispädagogik. Am 17. und 18. September 2021 wurde bereits die 13. Auflage abgehalten, coronabedingt mit einem Jahr Verspätung und zum allerersten Mal in rein digitaler Form. Vorträge, Foren und Workshops luden die mehr als 100 Teilnehmenden dazu ein sich mit dem diesjährigen Thema Einmischen necessary! – Von der Kunst des beherzten Handelns auseinanderzusetzen und mit anderen darüber zu diskutieren.
Ebenfalls zum ersten Mal leistete auch move&do Mannheim² einen aktiven Beitrag mit dem Workshop Selbstregulation lernen mit Kopf, Herz und Hand. 20 Teilnehmende aus den Bereichen Erlebnis- und Sportpädagogik, Outdoor-Training und Erfahrungslernen trafen sich im digitalen Trainingsraum, um etwas über unser move&do Modell der Selbstregulation zu lernen und über unseren Ansatz eigenverantwortliches Handeln zu vermitteln zu diskutieren. Wir waren absolut begeistert von dem lebendigen Austausch, der angeregten Diskussion und der regen Beteiligung, die trotz des Online Formats zustande kamen. Die zwei Stunden sind für uns wie im Flug vergangen. Ähnlich ging es auch den Teilnehmenden, was man in ihren Gesichtern sehen und in ihrem Feedback lesen konnte.

„Vielen Dank für den schönen Workshop und das geniale Modell –

ich bin schon gespannt wie sich das bei mir auf der Arbeit umsetzten lässt!“

„Vielen Dank noch mal für den interessanten und abwechslungsreichen Workshop heute!

Das Thema hat mich für meine Arbeit inspiriert und ich werde es sicherlich nutzen.“

Es war ein sehr gelungener und erfolgreicher Workshop und als Bonus oben drauf erfolgte auch gleich die erste Veröffentlichung unseres move&do Modells der Selbstregulation im Kongressband Einmischen necessary! Von der Kunst des beherzten Handelns – ab sofort erhältlich beim Ziel-Verlag unter https://ziel-verlag.de/erlebnispaedagogik/einmischen-necessary.php.

» Blog » move&do Workshop am 13. Internationalen...
On November 4, 2021
By

« »

zurück zu "Blog"