Ich will da rauf!

April 8, 2016

     Inklusion statt Ausgrenzung: Menschen mit Behinderung wachsen in einer Parallelgesellschaft aus Sondereinrichtungen, Sonderschulen und geschützten Werkstätten auf und sehen sich zahlreichen sozialen Barrieren auf dem Arbeitsmarkt und bei der Wahl ihrer Freizeitaktivitäten ausgesetzt.   „Ich will da rauf!“ wurde gegründet,  um diese Ungerechtigkeit zu korrigieren. Das Programm zielt darauf ab, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, an einer Freizeitbeschäftigung teilzunehmen, die undenkbar scheint – Klettern.

Die Gründerin des Programms wurde als junges Mädchen operiert, wodurch sie schwere Behinderungen erlitt und aus dem Leben gerissen wurde. Sie musste alles neu lernen und sich zurück ins Leben kämpfen. Eine Physiotherapeutin brachte sie trotz ihres Rollstuhls in eine Kletterhalle und das war der Moment, in dem sie entschied: „Ich will da rauf!“. Auch mit einer Behinderung wollte sie ein „normales“ Leben führen und vor allem wollte sie mit ihren Freunden klettern gehen. Deshalb wurde das Programm gegründet, um einen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, wo sie die Freude am gemeinsamen Klettern erleben können.

„Ich will da rauf!“ steht für Inklusion durch ein gemeinsames Hobby – Klettern. Für die Teilnehmer spielt es keine Rolle, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht, denn jeder klettert als natürlicher Teil der Erfahrung. Und das unabhängig von Behinderung, Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion. Das Programm fungiert als Inklusionsbotschafter und setzt sich für das natürliche Zusammenleben aller Menschen ein. Alle Kletterer können sich die Schwierigkeitsgrade ihrer Kletterrouten aussuchen und sich neue Ziele setzen. So können Menschen mit und ohne Behinderung mit unterschiedlichen Kletterstufen gemeinsam in einer Gruppe klettern.

Sie möchten mehr über das Laureus Förderprogramm Ich will da rauf! erfahren?

 

Hier geht’s zum Onlineauftritt des Programms:

 Laureus Webseite Icon          Laureus Facebook Icon          Laureus Instagram Icon          Laureus Karten Icon

 

ALTRUJA-BUTTON-OV6M