Sport Connect
Vom 08. bis 12. Mai 2023 fand die zweite Auflage des Laureus Sport for Good Digital Summits statt. Die einwöchige Veranstaltung umfasste Workshops und thematische Inputs, mit denen Laureus Sport for Good einen Beitrag zur Weiterbildung der Mitarbeitenden der Förderprogramme leistet und eine Plattform für Gespräche und Austausch bietet.
Speednetworking für gemeinsame Lösungswege
Zum Einstieg in die Summit-Woche gab es im Rahmen eines Speed-Networkings die Möglichkeit des Kennenlernens und eines ersten informellen Austauschs: Was sind die aktuellen Herausforderungen? Mit welcher Zielgruppe arbeiten die anderen Organisationen? Auch der Abschluss bot Zeit und Raum, um die Herausforderungen, die sich oft immer wieder im Alltag einer Sport for Good Organisation zeigen, mit dem Netzwerk zu teilen und gemeinsam über Lösungswege zu diskutieren. Die Organisationen stehen oftmals vor den gleichen Hürden und der Austausch darüber resultiert nicht selten in neuen Ideen und Ansätzen.
Wirkungsorientiertes Handeln
Zwei Workshops der Mainlevel Consulting AG beschäftigten sich mit dem Thema Wirkungsmessung: Angefangen bei der Zielsetzung von Projekten und der Definition von Indikatoren vermittelten die Referenten André Gersmeier und Felipe Isidor-Serrano, wie Fragebögen erstellt und Daten erhoben werden. Im zweiten Workshop ging es darum, wie diese Daten ausgewertet und dargestellt werden können. Um Darstellung von Daten und Wirkung ging es auch in der Sprechstunde mit Nina Hauser, Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung, die mit interessierten Organisationen individuell an der Visualisierung deren Wirkungslogiken arbeitete.
Synergien schaffen: Wie bringen wir Nachhaltigkeit und Sport for Good zusammen?
Oliver Mergens, von der VAUDE Academy, stellte in einem Workshop zu Nachhaltigem Wirtschaften vor, warum wir eigentlich über Nachhaltigkeit sprechen müssen und wie konkret Nachhaltigkeit umgesetzt und erreicht werden kann. Er erläuterte, was Nachhaltigkeit mit Teamsport zu tun hat und wie man mit Überforderung und fehlendem Optimismus umgehen kann.
Auch zwei Förderprogramme von Laureus Sport for Good waren Teil der Referierenden des Digital Summits. Deborah Helmbold und Katharina Martin von FAIR.STÄRKEN sprachen über Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Praxis und gaben Beispiele, wie Partizipation in Sozialtrainings realisiert werden kann. Nadine Heptner von KICKFAIR stellte die Belonging-Theorie vor und beschrieb, wie die Organisation “Orte der Zugehörigkeit “schafft. Unterstützung bekam sie dabei von Youth Leader Tim, der Einblicke in die Teilnahme am KICKFAIR-Programm gab.
Wir danken den Referierenden und Teilnehmenden der Workshops für die spannenden Diskussionen und Gedanken sowie besonders der Deutschen Postcode Lotterie, deren Förderung die Umsetzung des Digital Summits in diesem Jahr möglich machte!
Autorin: Tabea Gering